Programm der ZwiWo 2024

Der ZwiWo Donnerstag

Auch für die 47. Ausgabe unserer geliebten ZwiWo haben wir uns vom Bad Zwischenahner Woche e.V. tolle Attraktionen für euch überlegt.

 

Wir freuen uns, euch an dieser Stelle unser Programm präsentieren zu dürfen. Gespickt mit vielen Higlights, möchten wir in diesem Jahr einerseits auf Bewährtes setzen aber gleichzeitig auch neue spannende Programmpunkte mit aufnehmen.

 

Durch Klick auf einen der unten stehenden Wochentage, gelangt ihr direkt zum jeweiligen Tagesprogramm
10:00
Zwischenahner Meer

Seit einigen Jahren führen die Luftlandepionierkompanie und das Fallschirmjägerregiment 31 schon über und im Zwischenahner Meer den Wassersprungdienst (Notverfahren Wasserlandung) während der Bad Zwischenahner Woche durch. Auch in diesem Jahr ist die Übung vom 12. bis 16. August geplant.

Vorherige Slide
Nächste Slide

Gesprungen wird jeweils im Zeitfenster von 10:00 bis 18:00 Uhr.

Um die 200 Springer werden bei geeigneter Witterung pro Tag abgesetzt. Die Sprungzone befindet sich grundsätzlich in der Seemitte, Ausstieg ist der Anleger des DLRG.

Zwischenahner Meer
10:00
Wandelhalle

An der Ausstellung „Schöne Dinge in der Wandelhalle“ werden 18 Aussteller beteiligt sein. Das Angebot reicht von stilvollen Accessoires über kreativen Schmuck bis hin zu Porzellanmalerei und Tiffany-Glaskunst. Darüber hinaus präsentieren Künstlerinnen ihre Bilder und handgemachte Textilarbeiten sowie viele andere Dinge laden ebenfalls zum „Wandeln“ und Schauen ein.

Vorherige Slide
Nächste Slide

Die Ausstellung findet während der ZwiWo täglich von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr statt.

 

Der Eintritt ist wie immer frei!

Wandelhalle
11:00
Heimatmuseum

Eine Reise in die Vergangenheit präsentiert der Verein für Heimatpflege Bad Zwischenahn in Zusammenarbeit mit weiteren Vereinen und Akteuren. Gezeigt werden alte bäuerliche Arbeitsweisen und Brauchtümer in den verschiedenen Gebäuden des Freilichtmuseums.

 

Die Veranstaltung geht von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Vorherige Slide
Nächste Slide

Im Bauernhaus

Bäuerliche Traditionen und Verkauf von Schwarzbrot aus dem Steinbackofen des Vereins. Backen und Verkauf des Buchweizen-Pfannkuchens „Bookweeten-Janhinnerk“.

Vorherige Slide
Nächste Slide

Zwischen Mühle und Dweersack

Traditionelle Tätigkeiten wie Imkerei, Aalräucherei und Netzeflechten.

Der Hegering gibt Einblicke in die Tradition und Bedeutung der Jagd für die Gemeinde. Die Ammerländer Jadghornbläser begleiten das Programm musikalisch.

Vorherige Slide
Nächste Slide

Die Mühle

Die Landfrauen bieten belegte Brote an.

 

Ammerländer Volkstänze vor der Mühle (15:30 Uhr).

 

Die Ammerländer Volkstanzgruppe des Vereins für Heimatpflege zeigen traditionelle Tänze. Der Tierschauverein Ammerland e. V. bietet als Gast auf dem Tag der Heimat in der Nähe der Mühle ein Schaufenster der Tierzucht.

Vorherige Slide
Nächste Slide
Heimatmuseum
14:00
Ufergarten

Auf der Wiese im Ufergarten präsentiert der Verein Bad Zwischenahner Woche e. V. gemeinsam mit den Schaustellerinnen und Schaustellern sowie Vereinen und Institutionen aus der Region kostenlose Angebote zum Mitmachen für Kinder und Jugendliche. Das Kinderfest startet um 14:00 Uhr und geht bis 18:00 Uhr.

In diesem Jahr mit dabei sind:

  • SG am Meer mit Torwandschießen
  • TuS Ekern mit sportlichen Angeboten
  • Kinder- und Jugendfeuerwehr Elmendorf
  • Polizei Bad Zwischenahn
  • Deutsches Jugendroteskreuz
  • Thalia Maskottchen
  • Jugendzentrum Stellwerk mit Glücksrad und verschiedenen Spielen
  • Stillecke, Wickelecke und Krabbelspielecke von Sarah zingel

Zudem gibt es Ballonfiguren, Airbrush-Tattoos (auch Samstag), verschiedene Hüpfburgen und ein Bungee Trampolin für die kleinen Gäste. Für kleine Snacks und Erfrischungen ist ebenfalls gesorgt.

Vorherige Slide
Nächste Slide

Märchenstunde im Tipi (14:00 – 18:00 Uhr)

Tipi heißt frei übersetzt in der Indianer- sprache: „Sie wohnen“ oder „Sie beleben“ und beschreibt eine meisterhafte und gleichzeitig märchenhafte Behausung, die sich vorzüglich für das erlebnisreiche Erzählen von Märchen und Geschichten eignet. Tauchen Sie gemeinsam mit Ihren Kindern und der Märchenbühne in die zauberhafte Welt der Märchen und Geschichten ein.

Vorherige Slide
Nächste Slide

Kasperle-Theater Reno Mats (14:00 – 18:00 Uhr)

Frank und seine Freunde (15:00 – 17:00 Uhr)

Einen besonderen Charakter erhalten die Auftritte des Musikers durch das Zappeltier, das stets mit dabei ist und gute Laune verbreitet.

Vorherige Slide
Nächste Slide

Spaß und Bewegung für die ganze Familie stehen hier im Vordergrund.

Ufergarten
19:00
ZwiWo Partyzelt

Für Stimmung sorgt unser DJ mit einem bunten Partymix.

 

Firmenessen vom Buffet der Metzgerei Meyerjürgens.

 

Aufgrund der limitierten Sitzplätze bitten wir um rechtzeitige Anmeldung unter: 04403 58787

Jetzt reservieren

ZwiWo Partyzelt
19:00
Schoppenbühne

Jürgen Brinker ist seit einigen Jahren als Solo-Musiker unterwegs und begleitet viele Veranstaltungen mit seiner Musik. So wechseln sich z. B. Stadtfeste, Kneipenauftritte, Firmenjubiläen, Geburtstage, Vereinsfeiern und Auftritte vor mehreren tausend Zuhörern mit kleinen Wohnzimmerkonzerten ab.

 

Total entspannt, total klasse! Jürgen Brinker nimmt seine ZuhörerInnen mit auf eine musikalische Reise. Es gibt deutsche und englische Songs – mal schnell, mal langsam; mal laut, mal leise; mal akustisch, mal elektrisch; aber immer authentisch. Markanter Gesang und eine solide Rhythmus- begleitung sind seine Markenzeichen!

Vorherige Slide
Nächste Slide
Schoppenbühne
19:30
GVO Bühne

The härteste Tanzkapelle of the world – der Rinderwahnsinn aus Friesland sind nun seit 33 Jahren auf den Bühnen Deutschlands unterwegs. Auf Ihrer „Anniversary Tour“ vereinen sie erneut Schlager-, Pop- und Metalfans und sind nicht nur durch ihr markantes Kuh-Outfit einzigartig. Stetige Highlights wie die Kieler Woche und die Travemünder Woche wurden durch diverse Fernseh-Auftritte sowie das Erreichen des Finales der RTL- Show „Das Supertalent“ getoppt.

Vorherige Slide
Nächste Slide

Die Qualität erkannte auch ein gewisser DAVID HASSELHOFF und erkor die Kuhrocker 2018 und 2019 zu seiner Tour-Band. So sind die vier außergewöhnlichen Musiker heute nicht nur ein Garant für ein mediales Interesse, sondern auch für Professionalität auf und hinter der Bühne.

GVO Bühne